Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Leitung/Geschäftsführung Univ.-Prof. MMag. DDr. Erwin Rauscher
Adresse

Mühlgasse 67
2500 Baden
Niederösterreich

Mitarbeiter/innen gesamt 131
Tätigkeitsbereiche Forschung & Entwicklung Ausbildung/Lehre Transfer in die Gesellschaft (Public Engagement, Wissenschaftsvermittlung)

Die PH NÖ forscht im Berufsfeld „Bildung und Schule“ und fördert forschendes Lehren und Lernen. Forschender Unterricht wird als Ergänzung zum rezipierenden Lernen nicht nur partiell in Projekten verwirklicht, sondern auch als Methode in der alltäglichen Praxis. In das integrative Forschungskonzept ist die gesamte Organisation der PH NÖ involviert, nicht nur einzelne Personen und Gruppen. Es verbindet in der wissenschaftsbasierten Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen Forschung mit Lehre, Qualifizierung, Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Daher gliedern sich die Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten in die drei Kernbereich „Professionalisierung“, „Lehren und Lernen“ (einen besonderen Schwerpunkt stellt hier die Primarstufe und die Elementarpädagogik dar) und „Digitalisierung“.

Forschungsfelder im Detail

  • Digitalisierung
  • Professionaliserung von LehrerInnen im Berufskontinuum
  • Lehren und Lernen

Art der Forschung

  • Angewandte Forschung

Art der Ausbildung

  • Bachelor-, Master- und Diplomstudien
  • Postgraduelle Weiterbildung

Transfer in die Gesellschaft und Wirtschaft

  • Das Anthropozän-Konzept, die Bezeichnung für den jetzigen Abschnitt der Erdgeschichte, in dem die massiven Eingriffe des Menschen in die Umwelt sichtbar werden, fordert dazu auf, über die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer zukunftsorientierten Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung nachzudenken und sie für aktive Lernprozesse zu nutzen. Das Anthropozän bietet daher einen wichtigen Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse, die zu Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz befähigen. Im Lernraum Schule bietet die fächerverbindende Auseinandersetzung mit der Mensch-Natur-Beziehung im Kontext der Dimensionen Zeit und Raum die Möglichkeit, das Anthropozän als Reflexionsbegriff und als Lernmedium im Sinne transformativer Bildung zu nutzen. Eine innovative Wissenskommunikation mit Nutzung digitaler Medien will aktive Beteiligung an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft ermöglichen.

Projekte

  • "Das Anthropozän lernen und lehren": https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen.html
  • "Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE) – gemeinsam das Verständnis für Wissenschaft steigern": https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/inse-netzwerk-fuer-wissenschaftsbildung/projekt
  • "CultureNature Literacy (CNL)": https://cnl.ph-noe.ac.at/
  • "Sparkling Science Projekt": https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/futures-literacy/sparkling-science-projekt

Bedeutende Kooperationspartner national und international

  • LS4VET - Zusammenarbeit von Lehrkräften zur Verbesserung der Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsschulwesen durch Lesson Study (ELTE Universität Budapest)
  • University of Malta; Institute of Tourism Studies Malta
  • University of Applied Sciences Utrecht
  • Stichting Landstede Niederlande
  • iTStudy Hungary Educational and Research Centre for Information and Technology Ltd.
  • Neumann János Computer Science Technical School Ungarn)
  • Management for Change (MFC) - Stärkung eines qualitativen und effektiven Schulmanagements an moldauischen berufsbildenden Institutionen (OeAD; PH NÖ; ProD)
  • ERASMUS+ Projekts ODIMET: Der Verein Par Le Monde (Frankreich) und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) entwickeln ein methodisches Instrumentarium für die Produktion von Videos aus der Lebenswelt von Kindern mit interkulturellen Inhalten